Am Samstagnachmittag, treffen sich Pfadfinder regelmässig mit Gleichaltrigen zu gemeinsamen Erlebnissen. Sie verbringen viel Zeit in der Natur, wo sie praktisches Wissen für das Leben im Freien erlernen. Spiel, Spass und Abenteuer stehen bei diesen Aktivitäten im Vordergrund. Gegenseitiger Respekt und Toleranz führen oft zu lebenslangen Freundschaften.

Die Aktivitäten starten normalerweise um 13.30 beim Pfadihaus am Steinenbach und enden um 15.30 für die jüngeren bzw. 16.30 für die älteren Teilnehmenden.

Wann die nächste Aktivität stattfindet, kannst du hier nachsehen.

In einer Zeit, die weit von unserer eigenen entfernt liegt, werden furchtlose Entdecker sich auf ein Abenteuer begeben, die an die epischen Reisen aus „In einem Land vor unserer Zeit“ erinnert. Sie werden in ein Tal voller Wunder aufbrechen, in dem majestätische Dinosaurier das Land beherrschen. Zwischen sanften Herden und furchteinflößenden Raubtieren wie dem Tyrannosaurus Rex werden diese Abenteurer ein Erlebnis voller Faszination und Nervenkitzel erfahren. Das Abenteuer im Reich der Dinosaurier wird eine unvergessliche Reise sein, die die Grenzen des Wissens und der Vorstellungskraft erweitert.

In diesem Semester begeben wir uns auf eine magische Zeitreise voller Abenteuer! Gemeinsam werden wir entdecken, wie tapfere Helden aus der Vergangenheit lebten und was uns in der aufregenden Zukunft erwartet. Lasst uns zusammen Freude haben und die Geheimnisse der Zeit entschlüsseln!

Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr.. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt… Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre.

Jeder kennt die Geschichten von Asterix und Obelix, den berühmten Galliern. Doch fast niemand kennt die beiden persönlich. Um das zu ändern und neuen Wind ins Dorf zu bringen, hat Alchemilla (die Tochter des leider von uns gegangenen Miraculix) uns als Pfadistufe eingeladen, mit ihnen Zeit zu verbringen. Dieses Angebot können wir natürlich nicht ausschlagen!

Ein schönes, gemütliches Semester geht zu Ende. Brunchen, Schlittschuhlaufen und ein eher mässiger kantonaler Anlass. Die einen leiten nun bei der Wolfsstufe, die anderen bei der Biberstufe. Deshalb und um immer schön flexibel zu bleiben, planen wir unser Programm spontan. Ein Pflichttermin ist aber natürlich das Monopolyweekend, wie es im Frühjahr 23 bereits durchgeführt wurde. (Gewonnen haben übrigens Filou, Jiminy, Kowalski und Spez – wenn man sich zu Kartellen zusammenschliesst, geht das nämlich 😉